Schleich 14643 - Riesenschildkrötenjunges

Produktserie:   Wildtiere
Erscheinungsjahr:   Keine Angabe
Figurengruppe:   Amphibien

Riesenschildkröten tragen einen harten Panzer auf dem Rücken, in den sie bei Gefahr Kopf und Beine zurückziehen können.

Als größtes Tier in ihrem Lebensraum spielt die Riesenschildkröte eine ähnliche Rolle wie der Elefant. Bei der Nahrungssuche bahnt sie Wege, die von anderen Tieren genutzt werden. Schildkröten können in Gruppen oder allein leben. Diese Reptilien gehen morgens auf Nahrungssuche und ruhen den Rest des Tages. Schildkröten gelten gemeinhin als langsam und vorsichtig, können sich aber ziemlich schnell bewegen, wenn ein Leckerbissen lockt, sind gute Schwimmer und stellen sich manchmal sogar auf die Hinterbeine, um an Nahrung heranzukommen, was dazu führen kann, dass sie umfallen und auf dem Rücken liegen bleiben. Das ist dann allerdings ein Todesurteil, da sie aus eigener Kraft nicht mehr auf die Füße kommen. Schildkröten haben einen großartigen Schutzmechanismus zur Verteidigung gegen Feinde: Sie können sich in ihren Panzer zurückziehen und warten, bis die Luft wieder rein ist. Männliche Riesenschildkröten werden im Schnitt etwa 1,20 Meter lang und wiegen mehr als 225 Kilo.

Wußten Sie schon?

Die älteste bekannte Riesenschildkröte starb im Alter von 176 Jahren.

Größe des Artikels:

50 x 35 x 25 mm (LxBxH)