Styroporschneider Styrocut 3D SET

STYRO-CUT 3D - der heiße Draht von CoolTool®

STYRO-CUT 3D ist ein neuartiges Schmelzschneidegerät zur thermischen Bearbeitung von Styropor und anderen Hartschaumstoffen. Mit STYRO-CUT 3D wird herkömmlicher Stahldraht bis auf 800 Grad Celsius erhitzt und ermöglicht, jedes gewünschte Profil zu schneiden. Der große Vorteil des Stahldrahtes ist, daß er beliebig geformt werden kann, eine sehr lange Lebensdauer hat und überall preiswert bezogen werden kann.

Mit STYRO-CUT 3D gehört die Verwendung von teuren Widerstandsdrähten, die sich nicht biegen lassen, der Vergangenheit an. STYRO-CUT 3D ermöglicht: Planschnitte, Profilschnitte, Kreis- u. Gehrungsschnitte, und mit dem Handgerät kann aus dem vollen Werkstück gearbeitet werden (wie ein Bildhauer).

STYRO-CUT 3D wurde entwickelt für:

• Dekorateure
  • Werbegestalter
  • Bastler
  • Heimwerker oder Do it Yourselfer
  • den Schul- und Ausbildungsbereich
  • Verpackungsproduzenten
  • Architekten
  • Bühnen- und Maskenbildner

Modellbauer.

Weitere Einsatzschwerpunkte sind der Formenbau sowie die körpergerechte Anpassung von Sitzen und Cockpits mit Hartschaumfittings.

Das Set besteht aus:

• Styrocut 3D
    • Längsanschlag
    • Kreisschneider
    • Gehrungswinkel
    • Handgerät

Es sind Drähte in 0,5mm und 1mm Stärke enthalten. Weitere Ersatzdrähte können Sie direkt bei uns mitbestellen.

Technische Daten des Styrocut 3D:

Der Tisch ist aus schlagfestem, hitzebeständigem Kunststoff 350x300mm mit Einstelltabellen in X- und Y-Koordinaten, metrisch und zöllisch

Der Schneidbügel hat eine Ausladung von 355mm, schwenkbar +/- 45°

Kreisschneidevorrichtung für Werkstücke von 45mm bis 600mm Ø

Schn
    eidedraht Ø 0,5-1,2mm, max Länge 500mm

Elektrik schutzisoliert in Kunststoffgehäuse

Transformator 25VA, 4-Stufen- Schalter (0-1-2-3)

Netzanschluß 230/110V, 50/60Hz

Spannung am Schneidedraht 0,6 / 1,1 / 2V

Strom am Schneidedraht bei Ø 1mm 9,7 A

Schneidedrahttemperatur 600-850° C

Ausführung nach VDE 0720, Schutzart Kleinspannung

Die max. Schnitthöhe ist von einigen Parametern abhängig. Mechanisch ist diese auf 170mm beschränkt. Allerdings ist sie sowohl von der Dichte des Materials und dem Durchmesser des Schneidedrahtes abhängig. Die Ausladung (Bügelweite) ist hingegen mit 355mm angegeben. Generell ist das Gerät so ausgelegt, dass mit einem 0,5mm Klavierfederdraht EPS- Fassadenstyropor über die gesamte Höhe (170mm) geschnitten werden kann. Je nach Dichte des Materials und verwendetem Schneidedraht entsprechend weniger.

Artikelnummer: 9001AASET