Unimat 1 Basic

Unimat 1 Basic - 1 Unimat 1 Basic - 2 Unimat 1 Basic - 3 Unimat 1 Basic - 4 Unimat 1 Basic - 5 Unimat 1 Basic - 6 Unimat 1 Basic - 7 Unimat 1 Basic - 8 Unimat 1 Basic - 9

Material:   Zubehör
Nutzung:   Universell
Produktart:   Werkzeug
Marke:   CoolTool
Maßstab:   Universell
Medium:   Werkzeug

UNIMAT1 BASIC von TheCoolTool®

Speziell für den Holz-Modellbau wurde der UNIMAT1 BASIC von TheCoolTool® entwickelt. Vor allem bei der kreativen Arbeit an Drechselstücken und Laubsägemodellen, bei denen die Formgebung mit der freien Hand erfolgt, wird der Anwender des BASIC Kastens viel Freude haben.

Im Kasten enthalten sind die Teile für die Stichsäge, die Drechselbank in mehreren Varianten, die Hand- und die stationäre Schleifmaschine, sowie die Handbohrmaschine. Sämtliche Maschinen des UNIMAT1 BASIC sind kindersicher. Der Kurzhub des Sägeblattes sorgt dafür, daß die Finger der Nachwuchstischler heil bleiben. Die Profis sind dennoch vom sauberen, exakten Schnitt der Säge angetan.

Seit kurzem sind in diesem Set bereits Rollkörner, 2. Zwischenstück und 2. Aufspannscheibe im Basisset mit enthalten.

Mittels Aufrüstsets kann der UNIMAT1 BASIC nachträglich jederzeit zum UNIMAT1 CLASSIC Kasten ausgebaut werden.

Das nächste Schachspiel wird selbst gezimmert. Mit dem UNIMAT1 BASIC System haben wir alle dafür benötigten Werkzeugmaschinen in einem Baukasten.

Stichsäge:

Die leistungsstarke Stichsäge für Sperrholz, Vollholz, Balsa, Kunststoffe, und dünne Weichmetalle. Schnittleistung 20mm Balsaholz, 7mm Vollholz. Kein lästiges Aus- und Einspannen des Sägeblattes beim Schneiden von Öffnungen und Fenstern.

Haupteinsatzgebiete: Laubsägearbeiten in Sperrholz, präzises Sägen von Intarsien aus Furnierholz, Anpassen von Printplatten, Reparaturen im Haushalt.

Spezialeinsatz: Die einzige kindersichere Stichsäge der Welt. Der Kurzhub bewirkt einen Vibrationsschnitt. D.h. die Haut wird nur in Schwingungen versetzt aber nicht geschnitten (!!!). Das ideale Werkzeug für Kinderworkshops.

Drechselbank:

Die kleinste Drechselbank der Welt erlaubt kunstvolle Drechselarbeiten. Mit einer Spitzenweite von 135mm (bis 324mm erweiterbar) und einer Werkstückaufnahme mit bis zu 50mm Durchmesser (optional erweiterbar auf 100mm) leistet das kleine 12V Kraftpaket erstaunliches. Der Hobbytischler hat damit ein Gerät für die kleinen Stücke zwischendurch, die Kleinen ab 6 Jahren können gefahrlos die ersten Schritte in der Holzbearbeitung tun. Mit Erfolgsgarantie.
Haupteinsatzgebiete: maßstabgetreue Masten, Relingteile und Kanonenrohre für klassische Schiffsmodelle, diverse Drechselteile für Puppenhausmöbel, Geschirr für die Puppenhausküche, Miniaturspinnräder und Setzkastenminiaturen.

•  Variante fliegend Drechseln oder Querholzdrechseln:
    Das Werkstück wird lediglich einseitig aufgespannt, meist mit Hilfe der Planscheibe. Dadurch wird das Aushöhlen des Holzes mit dem Drechselmesser möglich. Das klassische Beispiel für Querholz drechseln ist der Eierbecher.
  • Variante Filigrandrechseln:
    Dünne Holz- oder Weichmetallstäbe bis 6mm Durchmesser werden mit den Spannzangen wie ein Bohrer im Vorgelege fixiert. Die hohe Rundlaufgenauigkeit der beiden Kugellager erlaubt präziseste Miniatur-Drechselarbeiten, die oft mit teuren Spezialmaschinen kaum erreicht werden.

Schleifmaschine:

Stationär fixiert gibt der rotierende Schleifteller Ihren Werkstücken den letzten Schliff. Regelmäßig geschärft werden nicht nur die UNIMAT1 Werkzeuge. Für sämtliche Gegenstände des täglichen Bedarfes, die geschliffen werden müssen, haben wir ein kleines feines Werkzeug zur Hand. Von der Schere bis zum Schnitzmesser, das Ärgern über stumpfe Klingen gehört der Vergangenheit an.

Handschleifer:

Mit ein paar Handgriffen rasch vom Maschinenbett abgenommen, haben wir einen praktischen Handschleifer der auch schwer zugängliche Stellen glänzend meistert. Den Roststellen am VW-Käfer Baujahr 73 geht es endlich an den Kragen.

Handbohrmaschine:

Tauscht man den Schleifteller gegen einen Bohrer (0,5 bis 6mm), fixiert mit Spannzange und Überwurfmutter, hat man das perfekte Werkzeug für schwierig erreichbare Bohrungen.

Zusätzlich zu den im Kasten enthaltenen Standardmaschinen bietet das UNIMAT1 Modulsystem mit dem umfangreichen Zubehörprogramm eine unbegrenzte Vielfalt an weiteren Werkzeugmaschinen.

Wem die Verfahrwege und damit die mit dem UNIMAT1 BASIC oder CLASSIC herzustellenden Werkstücke zu klein sind, für den bieten wir längere Maschinenbetten und Schlitten an. Die Grenzen von UNIMAT1 sind ausschließlich durch die technische Fertigkeit und Kreativität des Anwenders bestimmt. Eine detaillierte Zubehörbeschreibung für das gesamte Programm liegt den Kästen bei.